Ach, du fröhliche

Aufführungen am 03. und 04.11.2023

 

Nach Bernd Gobold

Bei Familie Schlattmann hängt der Hausseegen schief, denn die Weihnachtsfeier von Westfalia Gemen am Vorabend hat Vater Hermann und Sohn Markus ganz schön zugesetzt. Die beiden Herren erwachen mit schwerem Kopf und großen Erinnerungslücken von den Vorgängen der letzten Nacht. Mutter Lisbeth ist alles andere als erfreut, denn Hermann hat auch noch vergessen, den Weihnachtsbaum zu besorgen. Die Chefin des Hauses erlebt den Alptraum einer jeden Hausfrau. 

Weihnachten steht vor der Tür und weder die Weihnachtsgans noch das Gästezimmer für den Weihnachtsbesuch sind vorbereitet. Lisbeth kann von ihren beiden Männern nach der durchzechten Nacht keine Hilfe erwarten. Laut der neugierigen und schwatzhaften Nachbarin Martha Strecker müssen sich in er letzten Nacht auch noch seltsame Dinge zugetragen haben. Ein schrecklicher Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein angeblich im Garten verscharrtes Unfallopfer, eine Leiche in einem schwarzen Plastiksack im Keller und eine wilde Schießerei bei Wolter im Gehege.  

Mehrere Indizien sprechen dafür, dass Markus und Hermann etwas damit zu tun haben. Mitten in diesem Chaos platzen auch noch Hermanns Schwager Karl-Otto samt Ehefrau Agathe. Auch sie sind hell empört, denn in ihr Juweliergeschäft wurde letzte Nacht eingebrochen. Auch hierbei haben Hermann und Markus wohl bedauerlicherweise ihre Finger im Spiel.  

Zu allem Überfluss ist auch noch Nachbar Theo erzürnt, weil ihm jemand in besagter Nacht eine schöne Edeltanne - das Punkstück seines Gartens – abgesägt hat. Die neugierige Martha ist sich sicher, hierbei Hermann und Markus als Täter beobachtet zu haben. Tatsächlich, die schöne Edeltanne befindet sich im Haus der Familie Schlattmann und muss immer wieder versteckt werden, wenn Nachbar Theo kommt. 

Stattdessen stellen die Schlattmanns kurzerhand einen kitschigen Plastikbaum auf, aber auch dieser kann nicht stehen bleiben, da sonst Mutter Lisbeth ihre Koffer packt und auszieht. Licht ins Dunkel bringt erst Sabine, die Freundin von Markus, die mit den beiden Herren auf der nächtlichen Tour unterwegs war. Aber weder Markus noch Hermann können sich daran erinnern, und so lässt Sabine die beiden Nachtschwärmer erst einmal genüsslich zappeln.